Wie kleide ich mich richtig im Winter? Devold of Norway

Wie kleide ich mich richtig im Winter? Devold of Norway

Bild: Christine Haraldstad-Sindum, Zitatgeberin "Wie kleide ich mich richtig im Winter“

Devold of Norway

Devold of Norway mit Sitz im norwegischen Alesund gilt als Woll-Pionier mit langer Tradition in der Herstellung von isolierenden Wollpullovern und Outdoor-Bekleidung. Devold steht für eigene Produktionsstätten in Europa – wo das Unternehmen den Prozess vom Stricken über Schneiden und Nähen bis zur abschließenden Veredelung im Blick hat. Zudem setzt die Marke auf langfristige Verträge mit ausgewählten Schaffarmen und garantiert eine transparente Rohstoff-Rückverfolgung.

 

Warum Wolle in Outdoor-Bekleidung Sinn macht

Mikroplastik und Membranen mit PFC-Verbindungen stehen in der Kritik. Gleichzeitig zeichnet sich Wolle in der Outdoor-Bekleidung mit natürlicher Wärme und Klimaregulierung zu jeder Jahreszeit aus. Der Woll-Pionier Devold of Norway geht einen klaren Weg in der Diskussion um die Umweltverträglichkeit von Outdoor-Bekleidung und entscheidet sich konsequent dafür, gänzlich auf die Naturfaser Wolle zu setzen: Vom Baselayer über Midlayer bis zum Shell – Devold fertigt drei Schichten aus reiner Merinowolle. Erfahre im Blogbeitrag "Crafted with Precision - Merino Baselayers by Devold" mehr über die Funktionalität der Merino-Baselayer von DEVOLD.

Wie Wetterschutz mit Wolle funktioniert? Über die Materialdichte, äußerst hochwertige Wolle und eine spezielle Webung, erhalten die Kleidungsstücke der Shell Linie Trollkyrkja ihre wasser- und windbeständigen Eigenschaften. Wenn es um Isolation und Wärmevermögen geht, ist auf Wolle ohnehin Verlass. Biokompostierbarkeit und die nachhaltige Gewinnung der Naturfaser sprechen für den neuen Weg der Traditionsmarke.

 

Wie man sich für Outdoor-Aktivitäten im Winter richtig kleidet

Die unterste Schicht sollte dünn und eng anliegend sein. Sie soll Schweiß schnell weg von der Haut in die mittlere Schicht transportieren, um trocken, warm und komfortabel zu bleiben. Wolle ist meistens die beste Alternative, da sie natürliche, feuchtigkeitstransportierende Eigenschaften besitzt und selbst im nassen Zustand die Wärme speichert.

Christine Haraldstad-Sindum, Senior Designer bei Devold: „Wir empfehlen, je nach Witterungsverhältnissen mehrere Schichten Wolle zu tragen. Mehrere dünne Schichten sind besser als eine dicke Schicht. Devold Wool Mesh ist überlegen, wenn es auf die Isolierung ankommt, und perfekt als unterste Schicht auf Touren mit wechselhaften Windverhältnissen. Devold Expedition, mit einer doppelten Schicht Merinowolle, ist optimal auf kälteren Touren – das Material wärmt und reguliert. Nicht vergessen, eine zusätzliche Schicht einzupacken.“

Die mittlere Schicht, auch als Isolierschicht bezeichnet, hat zwei Aufgaben: Sie hält warm und transportiert Feuchtigkeit und überschüssige Wärme weg vom Körper. Die Kleidung der Isolierschicht sollte weiter und voluminöser sein als die Unterwäsche, da es wichtig ist, dass diese Schicht einen Luftraum zwischen Unterwäsche und Oberbekleidung lässt. Eine locker sitzende Isolierschicht, zum Beispiel die Egga Grid Linie, sorgt außerdem für einen besseren Transport von Feuchtigkeit, da die Luft zirkulieren kann.

Die äußerste Schicht heißt auch Oberschicht oder Witterungsschutz. Diese Schicht sollte Wind und Wetter draußen halten und zugleich feuchtigkeitstransportierend sein. Materialien mit guten atmungsaktiven Eigenschaften, die gut imprägniert sind und verlässlich ventilieren. Die neue Trollkyrkja Kollektion umfasst eine Jacke sowie eine Bib-Skitourenhose für Aktivitäten, wo Isolationsvermögen, Atmungsaktivität und gelingendes Feuchtigkeitsmanagement zum Naturerlebnis beitragen.

Suchen Sie auf unserer Seite

Einkaufswagen